13. Februar 2024

Tempel

Sogar Peter würde hier gerne noch länger bleiben. Als erstes heute Morgen fragen wir, ob unser Zimmer noch für eine weitere Nacht zur Verfügung stünde. Tatsächlich, wir können noch bis zu unserem Abflug hier bleiben. Das Airport Hotel wird storniert, was zum Glück ohne weiteres möglich ist. Wie fast überall hier, kann man kostenfrei bis zum Anreisetag stornieren.

Auf der Kommode liegen ausführliche Dokumentationen über sehenswerte Orte in dr Nähe. Obwohl Jaya uns mitteilte, dass es in dieser Gegend „nur“ einen Garten zu besichtigen gäbe, findet Peter die Geschichte eines uralten Höhlentempels ganz in der Nähe. Ein König musste vor Tausenden von Jahren flüchten, weil Indien die Macht übernommen hatte. Er wohnte während der Zeit seines Exils in diesen Höhlen und hatte gleichzeitig unbemerkt eine Armee rekrutiert, mit welcher er den Sieg über die indischen Armeen erringen konnte. Da dies zu einer Zeit des beginnenden Buddhismus geschah, wurden aus diesen Höhlen Tempel zu Ehren Buddhas eingerichtet. Schöne Malereien an Decken und Wänden zieren diese Höhlentempel.

Heute muss Jaya mit mir jeweils bis zum Top der Tempel mit den Stupas hinaufsteigen, obwohl er erwähnt, wie bisher immer,, dass ich diese vielen Treppen nicht hochsteigen könne. Peter wartet im Auto. Also nichts wie los, und es lohnt sich. Da wir die einzigen Besucher der Tempel sind, schliesst uns ein Mönch die grössten Höhlen auf, damit ich sie besichtigen kann. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte….

Ein Mönch spricht ein Gebet, während er mir einen „heiligen?“ Faden ums Handgelenk bindet. Er bittet für ein langes Leben, wie Jaya mir später erklärt.

Eine Suppe zum Lunch (mit Bier für Peter), und die anschliessende Fahrt zu unserem schönen Hotel beendigen die heutigen Aktivitäten ausserhalb. Jaya ist bis zum 15. Februar kurz vor Mittag entlassen. Wir bleiben morgen hier in diesem riesigen Garten und schieben nochmals einen Swimmingpool Tag mit Entdeckungen im Garten ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert